Maria lernt angeln

Maria will angeln, hat aber noch keine Prüfung. Also ist Angeln ohne Angel­schein angesagt! Begleite Maria bei ihren ersten Ausflügen ans Wasser. Wie schlägt sie sich beim Angeln am Forellenteich? Wird sie gleich beim ersten Versuch an der Mecklenburgischen Seenplatte einen Hecht erwischen? 

Angeln ohne Angelschein am Forellensee

Video: Grundlagen für Anfänger

Jens und Maria fahren nach Niedersachsen zu Ali vom Angelpark Thönse. In Niedersachsen darfst du an Forellenteichen auch ohne Angel­schein angeln. Ob Maria gleich bei ihrem ersten Versuch Erfolg haben wird? Schaut euch das Video an und seht, wie sie sich schlägt! 

Angeln ohne Angel­schein am Forellensee

Forellenteiche sind perfekt geeignet für Angeleinsteiger. In vielen Bundesländern darfst du dort auch ohne Angel­schein angeln. HIER haben wir für dich aufgelistet, wo das möglich ist.

Maria und Jens besuchen den Angelparkt Thönse, der mit viel Liebe von Ali betrieben wird. Der leidenschaftliche Ang­ler besetzt neben normalen Portionsforellen große Tiger-, Lachs-, Bach- und Seeforellen sowie Saiblinge. Man weiß nie, was beißt und muss immer mit einem richtigen Monster rechnen. Maria versucht ihr Glück mit den Lieblingsköder Gummifischen und Spinmadsowie mit den Prototypen der Lieblingsköder Spoons.

Möchtest du noch mehr zu dem Thema erfahren, schau doch mal unsere Tipps und Tricks zum Forellenangeln am Forellenteich an.

Angeln ohne Angelschein: Maria hat mit Jens von Lieblingsköder ihren ersten Fisch gefangen!

Angeln ohne Angel­schein: Maria hat mit Jens von Lieblingsköder ihren ersten Fisch gefangen!

Video: Hechtangeln ohne Angel­schein

Maria fährt mit Jens ins gelobte Angelland: In Mecklenburg-Vorpommern dürfen Einsteiger mit dem sogenannten Touristen­fischerei­schein auch ohne Angel­schein angeln. An der Mecklenburgischen Seenplatte - genauer gesagt am Kölpinsee - wollen sie es auf Hecht versuchen. Unterstützt werden sie von Angelguide Norman Tramnitz. Das müsste doch klappen, oder? 

Angelguides in MV: Unsere Empfehlungen

Diese Jungs sind nicht nur Partner, sondern vor allen Dingen Freunde von uns. Bei ihnen seid ihr in den allerbesten Händen, wenn ihr einen tollen, erfolgreichen Angeltag erleben wollt.

Team Bodden-Angeln: Mathias Fuhrmann und sein Team bieten seit vielen Jahren Angeltouren an den Boddengewässern rund um die Insel Rügen an. Egal, ob du auf Hecht, Barsch, Meerforelle, Dorsch oder sogar Lachs angeln möchtest - hier findest du das maßgeschneiderte Angebot. 

Angeltouren Mirow: René Berndts Revier ist die südliche Müritz. Dort bietet er Bootstouren auf Hecht, Zander und Barsch an. Auch als Einsteiger bist du bei ihm bestens aufgehoben. 

MB Angeltouren: Mario Bolinski ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Ang­ler. Er fischt am Kummerower See. Eine Besonderheit sind seine speziellen Angelkurse für Kinder. Gerade in den Ferien sind diese Einstiegs-Lehrgänge sehr beliebt und haben bei vielen schon die Leidenschaft fürs Angeln geweckt. 

Norman Tramnitz: Norman fischt auf der Müritz und dem Kölpinsee. Dank seiner Erfahrung führt er dich sicher zum Fisch. Gerade der Kölpinsee ist für Einsteiger sehr gut geeignet, da er über einen herausragenden Hechtbestand verfügt. Kontakt: 0170 - 9094918

Angeln ohne Angel­schein in Deutschland

Grundsätzlich benötigst du in Deutschland einen Fischerei­schein, wenn du angeln gehen möchtest. Dafür musst du einen Vorbereitungslehrgang besuchen, der mit einer Prüfung abschließt. Wann und wo solche Kurse stattfinden, siehst du mit unserem Kursfinder

Wenn du aber erstmal testen möchtest, ob angeln das richtige Hobby für dich ist (ist es ganz bestimmt ;-)), bieten etliche Bundesländer verschiedene Möglichkeiten. 

Touristenfischereischein

In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kannst du für eine begrenzte Zeit einen sogenannten Urlauber- oder Touristen­fischereischein erwerben. Anders als der Name vermuten lässt, können den aber nicht nur Feriengäste, sondern auch die Einheimischen erwerben. Damit kannst du dann vier Wochen ohne Prüfung angeln. In Thüringen gibt es den Vierteljahresfischerei­schein. Der funktioniert genauso und gilt sogar für drei Monate. 

Dass es in etlichen Bundesländern möglich ist, am Forellensee ohne Angel­schein zu angeln haben wir ja schon geschrieben. Weitere Ausnahmen gelten unter anderem für Angelkutter, Küstengewässer in Niedersachsen oder Einwohner von Bremen oder auch im Saarland. Wir haben die ganzen Regeln und Bestimmungen hier zusammengefasst: Angeln ohne Angel­schein in Deutschland

Lieblingsköder Angel­schule